Kundenorientierung und Differenzierung
-
Erfolgreiches Marketing basiert auf konsequenter Differenzierung in der Leistung und im Auftritt. Die substantiellen Leistungen bilden das
Fundament, die Kommunikation baut darauf auf. Die Kommunikation muss es schaffen aus dem Brei der Massenkommunikation herauszustechen.
-
Ich glaube an die Sicht aus der Kundenbrille. Marketing ist der Anwalt des Kunden. Das bedingt eine leistungs- und werte-basierende
Kommunikation
-
Das stationäre Geschäft und der digitale Vertriebskanal sollten miteinander so verbunden sein, dass der Kunde es entlang seines
individuellen Einkaufsprozesses möglichst einfach hat und je nach Bedarf und Nutzen wechseln kann.
-
Content ist eine Chance zur Differenzierung und Profilierung, zur Interaktion und Kommunikation. Content muss die Parameter Relevanz
und Aktualität erfüllen. Content wird kanalspezifisch an Kontaktpunkten in Bedarfsform zur Verfügung gestellt. Der Kunde entscheidet selbst, wann und wo welche Inhalte abgerufen
werden. Die Basis: ein medienneutrales Content-Management-System
-
Frequenz am POS kann durch kunden-relevante und regional ausgesteuerte Maßnahmen erzeugt werden. Kunden können dabei durch differente
Leistungen dauerhaft gehalten, Neukunden können mit einem Qualitätsanspruch überzeugt werden.
-
Handelsmarken sind ein fester und erwarteter Sortimentsbestandteil und beeinflussen damit auch zunehmend die
Einkaufsstättenwahl. Sie stärken die Kundenbindung und dienen als Profilierungsinstrument. Wettbewerbs-Differenzierung erfordert künftig jedoch deutlich mehr als nur
Preiseinstieg.
Marketing ist kein Selbstzweck. Die
Marketing-Strategie wird an den Kundenanforderungen und Unternehmenszielen ausgerichtet. Das bedingt eine Integration in die operativen und strategischen Unternehmensabläufe.
mk@marckreisel.de
M: +49 - (0)151 - 16110194
T: +49 - (0)
6348 - 1203
Im See 23, 76877 Offenbach